Ein Guter-Hirten-Tag - ein Beispiel aus unserem Bipa-Schulprojekt

Also: los gehts! Wir haben den Mobilzaun aufgestellt, doppelt, damit auch alles sicher ist, die Schafe aus dem Auto geholt (sie fahren richtig gerne Auto!) und nun sind sie zum Eingewöhnen im Mobilgehege. Agneau, Anette und ihre kleine Tochter Aimee (weiß) fühlen sich richtig wohl. Genug Gras und eine spannende Zeit warten auf sie!

 

 

Melli, die Labradorhündin, in ihrer noch ungewohnten Rolle als "Hirtenhund"!

Wo bleibt nur Alice? Eigentlich sollte sie ja die Hirtenhundaufgaben vorstellen!

Vorbereitung der Stationen - Stationenpässe und alle notwendigen Utensilien warten schon auf unsere Besucher!

Allgemeinwissen für Hirten

Was ein Hirte alles braucht:

Einen Hirten erkennt man an seinem Stab- das weiß ja fast jeder. Aber was sonst noch so zur Ausrüstung dazu gehört, das erfahren unsere Gäste im Begrüßungskreis, wenn sie sich selber einmal als Hirten fühlen dürfen... und dann heißt es: möglichst viele Gegenstände erraten! Wer erinnert sich an die meisten Gegenstände?

Ein wichtiger Helfer des Menschen: Der Hund

Es gibt viele verschiedene Hunderassen, sie helfen den Menschen in vielfältiger Weise.

Wir lernen verschiedene Hunderassen kennen: Ihr Aussehen, ihre "Jobs" im Dienst der Menschen, wie sieht ein Hirtenhund aus? Was macht er? ...und dann wird gespielt! Also: WO IST DER HIRTENHUND?

Was frisst ein Schaf? Eine Station, an der wir Gräser, Kräuter und Blumen kennenlernen können, selbst bestimmen mit Bildmaterial und gleich ausprobieren, ob das den Schafen schmeckt...

Wer fürchtet sich vorm grauen Wolf?

Verschiedene Tiere können für die Schafe gefährlich werden. Wir lernen einige davon kennen. An einer Lauf- und Spielstation wird das Gelernte vertieft: Hirt, "Hirtenhund" und "Schafe" müssen an "gefährlichen" und "ungefährlichen Tieren" vorbei ans Ziel kommen und den "Stall" erreichen. Viel Spaß ist garantiert!

Hier ist Kreativität gefragt - die Bastelstationen

...und los geht's mit Salzteig ....

... und mit Hammer, Moos, Holz, echter Schafwolle - die Bastelstationen sind eine kreative Herausforderung für unsere Besucher!

...auch ein Hirte macht mal Pause...

Die Hirtenjause schmeckt! Natürlich mit Kostproben von Schafkäse über Ziegenmilch, Fladenbrot oder Stockbrot vom Lagerfeuer- je nach Jahreszeit. Guten Appetit!

Hirtenspiel - einmal anders!

Ein Geschicklichkeitsspiel mit viel Spaß: Mit dem Hirtenstab muss ein großer Ball durch einen Slalom ins Tor gebracht werden. Allein gegen die Stoppuhr, oder zu zweit- alles ist möglichl.... Los gehts- Achtung, fertig, los!

Hirtenlieder, Musik und Tanz, diesmal aus Frankreich, und alle tanzen mit!

 

 

 

.... und wer jetzt Lust hat mit zu machen, der meldet sich ganz einfach selbst für einen guten-Hirten-Tag an!

 

Weitere Angebote findest Du unter:

 Projekte für Schulklassen 

der mobile Streichelzoo!